Das Growie®-Konzept

Viele Unternehmen positionieren heute ihre Produkte oder Dienstleistungen als naturnah, naturverträglich oder umweltfreundlich. Ihre Kommunikationsstrategie greift daher häufig auf Natursymbole zurück. Insbesondere umweltfreundlich und naturverträglich inszenierte Produkteigenschaften lenken die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf das beworbene Erzeugnis.

Das Growie®-Konzept funktioniert und arbeitet auf der Grundlage eines Carrier-Systems und der emotionalen Aufladung von Produkten und Dienstleistungen.
Dabei agiert das Growie® selbst als Carrier einer wertvollen Ladung:
natürliche keimfähige Pflanzensamen stehen stellvertretend für Stärke und Kraft der Natur und ökologische Vorgänge.

Sie symbolisieren als Teil der Natur selbst positive und sympathische Unternehmens- und Produkteigenschaften wie Wachstum, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein. So ist der Carrier mit seiner umweltfreundlichen Verpackung Werbeträger und schützende Hülle für die Pflanzensamen in einem.

Pflanzen und deren Samen sind gelebte Natur im Miniaturformat. Sie symbolisieren mit ihrem Wachstum globale Kreislaufprozesse und eignen sich hervorragend dazu, Produkte oder Dienstleistungen emotional aufzuladen. Durch das eigenhändige Säen und Aufziehen bindet sich der Empfänger aktiv in die Kommunikation ein.

Auf eine keimende, wachsende und blühende Pflanze überträgt der Mensch nicht nur seine Aufmerksamkeit und liebevolle Pflege. Die Pflanze vermittelt ihm mit ihrem Wesen und ihrer Gestalt einen stets positiven Eindruck der grünen und belebten Umwelt, die ihn schützend umgibt.

Pflanzen schenken dem Menschen ihre Früchte und Samen (Gemüse und Ölsaaten) und ihren Duft (Duftpflanzen und Heilkräuter) und wachsen über Generationen hinweg als beeindruckende Begleiter an ihrer Seite in den Himmel.

Das Growie®-Konzept nutzt die Tatsache, dass Pflanzen in der Regel längere Zeit mit „ihrem Menschen“ zusammen leben. Der Adressat empfängt die ausgesendete Botschaft dauerhaft und verknüpft positive Assoziationen zum Absender des Growie®.

Zudem weisen die ausgesuchten Pflanzen und deren Samen oft direkt oder indirekt auf das beworbene Produkt hin. Beispiele finden sich bei Lebensmitteln oder bei Inhaltsstoffen von Kosmetika oder Wellnessprodukten. Nahezu jede kommunizierte Botschaft – ob Claim oder Copy – lässt sich mit der positiven Pflanzensymbolik verbinden.

Grundsätzlich sendet die Symbolik Botschaften aus folgenden Themenfeldern:

- Wachstum, Leistungsfähigkeit
- Gesundheit, Ernährung
- Zukunft, Familie
- Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit
- Emotionen: Freude, Liebe, Heiterkeit
- Attraktivität, Anmut, Schönheit